Malreisen

Maltruppe Bornholm……loved it!!!!!!

Ich möchte euch gerne meine Malreisen ans Herz legen, weil sie ein besonders effektives Lernen ermöglichen.

Dort ist viel Raum, Komposition, Malerei und Zeichnung und besonders die skizzenhafte und lockere Darstellung verschiedenster Sujets zu lernen. Hier wird Lebensqualität groß geschrieben.

Wer Farbe verstehen möchte, muss raus, muss draußen in und nach der Natur arbeiten. Ich war 10 Jahre als Pleinairmaler unterwegs. Liebe Leute, was habe ich da gelernt!

Malreisen haben für mich eine ganz eigene Qualität. Die Auseinandersetzung mit den Lichtstimmungen ist eine ganz andere als im Atelier und das Verschmelzen mit der Umgebung, die Intensität eines Ortes zu spüren, wirkt sich enorm auf die zu erlebende Tiefe eines Bildes aus. Das Handwerk fordert euch hier besonders heraus und daher ist das Lernen von Komposition und der Reduktion eine großartige Aufgabe. Komposition zu vermitteln bringt mir so richtig Spaß und ich liebe es, euch dort zu fordern und zu fördern. 

Was ich großartig finde, ist an besonderen Orten mit tollen Menschen zu sein, einzutauchen, die Umwelt gemeinsam zu erleben und abends erfüllt die Eindrücke zu teilen. Für mich fühlt es sich an wie eine andere Welt, wie ein ganz großer Frieden, in dem man Raum hat, anderen und vor allem sich selbst zu begegnen.


in Einem Film über Portugalseminar bekommt ihr einen guten Eindruck über die Malreisen.


Malerisches Skizzenbuch Bornholm

Komposition und Bildfindung, Gouache, Acryl, Aquarell und Zeichnung

BORNHOLM 25.05. — 01.06.24

(Kurs: 26.05. - 31.05.24)

Bornholm ist ein absoluter Kraftort

Der Norden dieser Insel ist sehr vielfältig und landschaftlich abwechslungsreich.

  • Hier gibt es Steilküste, Sandstrände, verwunschene Wälder, faszinierende Gesteinsformationen, verlassene Steinbrüche, die von der Natur zurückerobert werden. Es gibt kleine Dörfer, die heute noch so aussehen wie vor 40 Jahren. Damals war ich auch schon dort.

  • Nordbornholm ist sehr hügelig und zwischen den Küsten mit viel Natur, Feldern, Wäldern und Tälern überzogen.

  • Was mich unglaublich anzieht, ist die Energie dieser Orte. Ihnen scheint etwas magisches innezuwohnen. Auch wenn es sehr viel pittoreskes auf der Insel gibt, geht es uns malerisch nicht um die eins zu eins Wiedergabe von Gesehenem. Es ist eher sehr hilfreich und eigenständiger, Erfahrung mit dem Umgang mit Farbe und Lichtstimmungen zu sammeln. Das Gesehene, die Landschaft zu nutzen, um eventuell eine ganz eigene Bildwelt zu schaffen

  • Natürlich sind auch Zeichner herzlich willkommen. Nutzt die Technik, die euch weiterbringt! Ich bin total geflachst von Gouache für das Malen unterwegs. Fürs das Arbeiten unterwegs ist sie meine erste Wahl.

  • Das Wetter muß mitspielen und darum habe ich uns mit Mai/ Juni sehr sonnenreiche und entspannte Monate ausgesucht. Bornholm ist zwar nie überlaufen, aber es ist schön dort zu sein, wenn es noch ruhiger ist. Da das Licht morgens ein anderes ist als abends, wechseln wir mittags die Location. Ein halber Tag (Mittwoch) dient bis zum Nachmittag zur Erholung und Sammeln neuer Kreativität. Er ist zur freien Verfügung.

  • Zwischendurch oder nach dem Skizzieren gibt es nach Bedarf eine kurze Yogasession im Stehen. Das fanden alle super. Unsere Körper und der Geist haben es uns mit erhöhter Konzentration und Entspannung gedankt. Vielen Dank hierfür an Alexandra.

Diese Reise ist mein Lieblingsspecial. Diese Reise bringt mir so viel Spaß, ich liebe diese Insel, ich liebe das Skizzieren mit Farbe.

Hier ein paar Eindrücke:

Lernziel

  • Was mich aber so magisch anzieht ist die Energie dieser Orte. Ihnen scheint etwas magisches innezuwohnen. 
    Es geht mir nicht darum das Gesehene einfach abzubilden, da gäbe es so viel pittoreskes zu finden, sondern das, was man sieht als eine Inspiration für die eigene Bildwelt zu nehmen. Weglassen ist die Kunst. Die Reduktion auf das Wesentliche und dabei sich und den Betrachter mit einer gekonnten Komposition und einer faszinierenden Farbigkeit zu verführen. Nebenbei lernt ihr viel über die Techniken, das Mischen, egal ob Öl, Acryl oder Aquarell.

  • An erster Stelle steht bei mir die Komposition. Deswegen gehören gerne auch Skizzen zu dieser Malreise.

  • Einige und nicht zu wenig hatten hier ihren malerischen Durchbruch. Ihnen hat sich ein malerischer Weg aufgetan, der sie enorm weiter gebracht hat.

  • Draußen wandelt sich ständig das Licht und die Farben. Hier lernt ihr nicht nur mischen, sondern auch den Umgang mit Licht und Schatten. Bornholms Insellicht ist bezaubernd!

  • Ganz groß und interessant ist natürlich das Thema Motivsuche. Die Locations zu denen ich euch führe sind sehr vielfältig und bieten meist eine große Bandbreite an Motiven. Einige hatten inspirierendes Material für Monate angesammelt.

  • Definitiv sind fertige Bilder nicht das Ziel. Gute, malerische Skizzen aber durchaus. Im Vordergrund steht eindeutig das Lernen und die Auseinandersetzung mit dem Bild.

Die Malzeit:

Im Moment inspiriert die Malerei mit Gouache sehr. Rasch deckend und lasierend arbeiten ist ihre Stärke, großartig um schnell die Farben einzufangen, ganz wunderbar auf kleinen Holzuntergründen, Papier oder Leinwänden. Aquarell ist auch super, schwierig, aber so herrlich spontan und überraschend. Sich Zeit lassen, wahrnehmen, planen und intuitiv malen, Kontrolle abgeben und Kontrolle übernehmen, all das beherbergt Aquarell in sich, ein Bild - ein Leben. Gouache spontan schnell, wer mag auch fein und sanft. Beides sind so schöne wasservermalbare Techniken, die einem eine wunderbare Malzeit bescheren. Generell seid ihr frei wie ihr arbeitet und was ihr malt. Ich habe immer abstrahierende und gegenständliche Maler und Zeichner dabei.

  • Malerische Skizzen, ein Gemisch aus Zeichnung und Gouache ist auch großartig, entweder im Skizzenbuch oder Aquarellblock, auf kleinen, grundierten Holzgründen oder Leinwänden…Hammer!

  • Wir skizzieren zusammen, zeichnen, malen, aquarellieren und wechseln den Standort am Nachmittag. Meist sind wir mindestens 3 Stunden an einem Ort geblieben, so dass man sich wunderbar mit den Motiven und der Komposition auseinandersetzen konnte.

  • Wer gerne so wie ich mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, kann sich vor Ort auch eines ausleihen. Mit dem E-Bike geht auf Bornholm alles leicht. ich selber habe aber ein normales Stadtfahrrad

IMG_0493.jpg

Wir malen ausschließlich draußen und haben kein Atelier. Ihr solltet einigermaßen fit und gut zu Fuß sein. Es kann sehr heiß und ziemlich frisch werden. An Kleidung braucht man also alles.
Die Touren sind für MalerInnen, die schon Erfahrung mit dem Malen haben und gerne mehr über Komposition, Farbe und Lichtstimmung erfahren möchten.  Maximale Teilnehmerzahl sind 12 Leute. Es gibt meist mittags und abends eine Besprechung der Bilder. Morgens zeige ich gerne auf Wunsch Techniken der Komposition oder wie man Menschen schnell skizzenhaft einfängt…was so anliegt.

Auf dieser Reise male ich auch, daher sind die Besprechungen auf die Mittags-, Abendstunden begrenzt.

IMG_0391.jpg

KOSTEN

  • Die Seminargebühr für beträgt 890,- €. Hinzu kommen Kosten für Anreise (mit dem Fahrrad sehr günstig), Verpflegung und Unterkunft. 

  • Anreise und Übernachtung erfolgen individuell. Zu der Zeit bekommt man noch sehr viel und Unterschiedliches, besonders wenn man jetzt bucht. Entweder über Airbnb oder die Ferienhausanbieter. So zum Beispiel DanCenter oder Novasol.

IHR WOLLT DABEI SEIN?

 Wenn ihr mitkommen wollt und ich kenne euch bereits, schreibt mir gerne eine Mail.
Ansonsten schreibt eine Email mit einer Minibewerbung, mit ein paar Bildern von euch. Bitte gebt auch eure Telefonnummer an.