Felix Eckardt

Felix Eckardt, Jahrgang 1975, studierte Malerei bei Dietmar Ulrich und Illustration an der HaW in Hamburg (Hochschule für angewandte Wissenschaften) und an der Universidad Complutense in Madrid. Schon als jugendlicher liebte er die Pleinairmalerei, malte viel draußen, in Städten und auf dem Land. Während des Studiums widmete er sich hauptsächlich der Malerei, sein Abschluss war eine ausgedehnte Malreise durch den Westen der USA. Eine Zeit lang arbeitete er erfolgreich als Illustrator für eine Vielzahl von Verlagen, veröffentlichte Kunstfachbücher, bis er sich vollständig der Malerei zuwandte. Felix Eckardt hatte bereits mehrere Lehraufträge für Malerei und Illustration an der HaW Hamburg und an der Akademie Bad Reichenhall. Heute arbeitet er als freischaffender Künstler in Hamburg.

Seine Leidenschaft, sein beruflicher Schwerpunkt, gilt der Malerei. Für die Malerei führten ihn wichtige Studienaufenthalte nach London, an die Westküste der USA und nach New York. Seine Arbeiten waren in vielen Ausstellungen im In- und Ausland bei Galerien und auf Kunstmessen zu sehen und finden sich in internationalen, privaten Sammlungen wieder.

MEIN HAUPTARBEITSFELD

... ist die Malerei, so ist die Liebe für das Unterrichten, die Intensität und Freude am Weitergeben meiner Erfahrung stets im Wachsen begriffen und erfährt immer wieder neue Impulse.

Menschen auf ihrem Weg zu inspirieren und die Liebe zur Malerei zu fördern ist für mich was ganz Großes!

Ich lebe, was ich liebe, und liebe, was ich lebe. Ich bin freischaffender Künstler und Dozent. Beides mache ich mit voller Freude.

Ich doziere sechs bis sieben Wochen im Jahr (Malreisen, Malseminare und Malkurse oder das Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste Kolbermoor) und liebe es!

Für mich ist das kein Job, für mich ist das Lebenszeit: Meine lieben Malschüler, ich bin jetzt hier, weil ich hier sein will, das hier ist mein Leben und der Unterricht mit Euch ist hier und jetzt ein Teil davon. Also lasst es uns leben und die Malerei feiern.

Foto: Mark Seelen