MalSeminare

MEINE SEMINARE SIND EIN TIEFGEHENDES KONTRASTPROGRAMM ZUM ALLTAG, EINE REISE ZUR MALEREI UND ZU SICH SELBST.

Es geht mir um das Leben in der Malerei und ganz besonders in meinen Schülern. Aber ebenso ist mir die Qualität der Arbeit sehr wichtig, also auch das Handwerk, die Komposition wie auch die Möglichkeiten, sich für einen eigenen Weg zu öffnen, sich für das Ungeahnte zu begeistern.

Mein Unterricht geht weiter und widmet sich keinesfalls dem Ziel, sondern eher dem Prozess. Ich will mehr: mehr Persönliches, mehr Handwerk, mehr Form und Reduktion.

Viele glauben, ich sei wie in meinen Filmen: „Leichtigkeit“ – ja, liebe ich und mag ich und lebe ich auch; „locker“ – o.k., bin ich ab und zu auch, aber der Unterricht ist ernsthafter, mega inspirierend, da bin ich dann schon sehr entschieden und ziemlich anwesend.

Die bewusste Malerei bringt uns mit ihrer Effektivität so sehr voran und ich liebe, es meine Schüler und Studenten in ihrem Prozess hin zum eigenen Weg zu unterstützen. 

Ich gebe ca. 7 Wochen im Jahr verschiedene Seminare mit einem Schwerpunkt auf Malreisen. Länger an Bildern arbeiten zu können hilft, dranzubleiben, sich Themen ausführlich widmen zu können. Dies gibt die Gelegenheit, so richtig tief einzusteigen.

MEINE SEMINARE SIND SEHR INTENSIV

... und meist horizonterweiternd. Akademische Grundlagen treffen auf eine intensive Auseinandersetzung mit der Herangehensweise an die Malerei.

Ob und wie viel ihr lernt, hängt ganz von eurer Offenheit ab. Von Mal zu Mal interessiere ich mich weniger für die absolut realistische Darstellung von Themen, mehr reizt mich der persönliche Weg, das Ausbrechen aus Konventionen.

 

Die abstrakte Malerei in meinen Seminaren

Ich unterrichte sehr gerne abstrakte Malerei. Hierbei geht es darum ein tolles, ganz persönliches Formenspiel zu finden. Eine Bildsprache, die sich authentisch anfühlt. Reduktion und Komposition ist hier so wichtig. Es geht hierbei weit über die simple Erzeugung abstrakter effektreicher Strukturen hinaus.

Faszinierend empfinde ich ein spielerisches Ausprobieren, eine lebendige faszinierende Gesamtwelt im Bild zu erzeugen. Reduktion ist dabei genauso wichtig wie das Spiel mit Formen und Farbstrukturen. Lebendigkeit und Ruhe. Auch wenn die Arbeiten, die in meinem Unterricht zu sehen sind, vorwiegend gegenständlich sind, so ist die Abstraktionen ein wertvoller Begleiter und eine Bereicherung für alle. Sie eröffnet immer wieder neue Horizonte und die gegenständlichen MalerInnen können ganz viel von ihr lernen, genauso umgekehrt.

Die Abstraktion ist auch ein wesentlicher Bestandteil der gegenständlichen Malerei in meinen Seminaren. Optimalerweise ist es ein inspirierendes Wechselspiel beider Malvarianten. Wenn ihr also ungegenständlich arbeitet, seid ihr bei mir genau richtig! Wenn bei euch der Effekt nicht im Vordergrund steht, sondern die Lebendigkeit und die Auseinandersetzung mit der Malerei, dann seid ihr bei mir richtig! Wenn das Lernen im Vordergrund steht und das Ausprobieren für euch wichtiger ist als das fertige Bild - super! Herzlich willkommen.