Zwischen den Dingen

Ny_manhattan_broadway.jpg

Die Pause zwischen den Dingen.

Das ist für mich der wertvollste Moment. Denn sie schafft Raum Dinge zu spüren und sich ganz nah zu sein. Ich habe so viel berührendes erlebt in der letzten Zeit, dass ich mich nach Ruhe und einer Art Retreat gesehnt habe. Für mich eine der schönsten und erholsamsten Beschäftigungen ist etwas Gegenständliches zu malen und mir dabei ein Buch vorlesen zu lassen. Danke liebe Hörbücher, dass es euch gibt. Das hat für  mich dann in erster Linie eher was mit Urlaub als mit meiner Kunst zu tun, weil es sich da um schlichtes Handwerk handelt. Trotzdem, obwohl ich zuerst allen Spirit in diesem Bild negierte, merke ich jetzt welche Kraft mir dieses Gemälde (immernoch in Arbeit) gegeben hat und dadurch ich ihm zurück. Unser Dialog, unser Miteinander hat mich so dicht wieder zu mir gebracht. Ich danke diesem Gemälde und der wertvollen Zeit. 

Parallel treten so wundervolle Menschen in mein Leben. Das Miteinander hat so eine Kraft, yeah, ein Potential so richtig was in der Welt zu bewegen und die eigene gleichzeitig die Verletzlichkeit aufzeigen.

Es zeigt mir wieder, dass es nicht vordergründig um Ergebnisse geht, sondern um einen Weg zu finden sich bei dem Entstehungsprozess ganz nah zu sein. Was zählt im Leben? Yeah, das Leben!!!! Warum schreibe ich das alles? Weil ich mir so wünsche, dass alle dieses Leben feiern und spüren und den Fokus von den Zielen auf die Kraft und Kostbarkeit des Weges dorthin legen. Es ist die Pause zwischen den Dingen, das kurze Innehalten, was uns in die Gegenwärtigkeit bringt und die Kostbarkeit des Lebens nach vorne holt. Diese Bewußtheit bedingt automatisch Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Frieden.

Ich freue mich auf den Weg zur Klimademo am Freitag um 14:00 Uhr auf dem Heiligengeistfeld.

Ausstellung meiner Schüler des Studiengangs an der AdbK Kolbermoor

Liebe Leute,

es gibt die Möglichkeit die Arbeiten meiner Studenten an der Akademie der Künste in Kolbermoor in Form der Abschlussausstellung des Studienganges zu sehen. Jetzt am Sonntag von 11 - 17 Uhr in der Akademie. Die 14 Teilnehmer haben in vier Modulen viel erarbeitet, sich enorm entwickelt und tolle Sachen gemacht. Ich bin auch anwesend, von 11-13 - und von 15-17 Uhr. Herzlich willkommen.

Maltuche & Künstlerbedarf Michael Radigk in Altona

Michael Radigk, Maltuche und Künstlerbedarf, der schöne Künstlerladen in Hamburg, der letzte, kleine und trotzdem üppig sortierte, seiner Art. Wenn ihr weiter wollt, dass man in kleinen Läden auch Spezialitäten einkaufen kann, wenn ihr weiter eine Vielfalt der Materialien haben wollt, dann findet Ihr diesen feinen Laden im Herzen von Altona. Dort einkaufen zu gehen ist nicht nur schön, es ist auch politische Arbeit. Mehr Energie,(Geld für die kleineren Läden), weniger Energie, weniger Macht den großen Konzernen. Michael hat auch das einzige Malmittel, das ich euch für die Ölmalerei empfehlen kann:

"Wer dem weißen Kaninchen folgt, sieht das Wunderland der Wirklichkeit mit neuen Augen."

Das Gemälde "before the march" ist jetzt fertig. Die Ereignisse rund um seine Entstehung haben mich sehr berührt. Das Gemälde hatte ich gemalt um mich mit meinem Gefühl zu den Entwicklungnen in den USA auseinanderzusetzen. Allen Ernstes war der Inhalt intuitiv gewählt. 
Dass Madonna vorher auf dem Bild war, bevor ich sie dann beim Womensmarch sprechen gesehen habe, dass all die Leute dort pink trugen, dass mein Bild pink war, hat mich dermaßen begeistert. Es ging mir eigentlich um meine Gefühlswelt zu dem Thema... dann die Feststellung, daß am 28.01.17 das Jahr des Hahnes begann, es war ein Hahn auf meinem Bild. Nur das weiße Kaninchen konnte ich mir nicht erklären. Für mein Gefühl war ich das,.... hatte aber keine Idee warum.

Bewegung in die Malerei bringen

Für Lebendigkeit, einen neuen Schritt in der Malerei, hilft, natürlich: Bewegung und nicht unbedingt kontrollierte Bewegung. Ich tanze täglich. Einfach Musik an und den Körper machen lassen. So erreicht man Bereiche im Körper, die sonst im Alltag eventuell unbewegt und somit unbewußt geworden sind. Die Bewegung öffnet uns also, macht locker, entspannt und flexibel, auch im Geiste. All dieses Leben wandert in die Malerei. Herrlich!